Bild: da
1/1 Bild: da
09.09.2019 07:35

Wir suchen dich!

War es schon immer dein Wunsch, in einer Redaktion zu arbeiten? Möchtest du die Augen und Ohren von rund 60‘000 Menschen in der Region sein? Brennen dir Themen unter den Nägel, über welche du unbedingt berichten willst? Dann bist du bei uns goldrichtig!

Volontariat Wöchentlich Storys finden, die unsere Leserschaft zum Schmunzeln, Staunen, Lachen oder Fluchen anregen – das ist der Job eines Journalisten. Und wir von der Neuen Oltner Zeitung NOZ können dich zu einem eben solchen machen – denn bei uns hast du die Möglichkeit, als Volontär zwei Jahre lang das Handwerk zu erlernen.

NOZ-Journalist werden

Als Journalist bei der NOZ wirst du oft unterwegs sein – teilweise auch am Wochenende. Du wirst Personen interviewen, Schicksalsschläge anhören, aussergewöhnliche Menschen porträtieren und Missstände aufdecken. Du wirst mit deinem Presseausweis an verschiedenen Veranstaltungen unterwegs sein, die Stimmung in dich aufsaugen und für unsere Zeitung tolle Fotos schiessen.

Du solltest sehr gute Deutschkenntnisse und einen ebenso grossen Wortschatz haben, damit du selbstständig mitreissende Texte schreiben kannst. Social Media ist dir ein gängiger Begriff und du bist mit Facebook vertraut. Des Weiteren müsstest du gut in die Region Olten verflochten und mobil sein –zwischen dem Interview mit einer passionierten Sängerin und mit einem pensionierten Schuhmacher liegen oft nur Minuten. Da solltest du mit einem Auto von A nach B kommen – ein Geschäftsauto steht zur Verfügung.

Neben der zweijährigen Ausbildung auf unserer Redaktion (mit Praktikums-Lohn), wirst du eine Journalistenschule besuchen, welche wir dir bezahlen. So hast du nach den zwei Jahren eine solide Grundausbildung und kannst in die grosse weite Medienwelt einsteigen und flügge werden.

Arbeitsbeginn bei uns auf der Redaktion ist anfangs Oktober 2019 oder nach Vereinbarung.

Bewirb dich jetzt!

Fallen dir jetzt schon Geschichten ein, über die du schreiben könntest? Seien es menschenbezogene oder gesellschaftliche – dann bist du vielleicht ein geborener Journalist und für unsere Redaktion gewappnet! Gerne erwarten wir deine Bewerbung inklusive Schreibprobe. Dies kann eine Abschlussarbeit, ein gut verfasster Aufsatz, ein bereits geschriebener Artikel oder auch eine Kurzgeschichte sein.

Deine Bewerbung schickst du per E-Mail an: david.annaheim@noz.ch oder per Post an: Neue Oltner Zeitung NOZ, z.Hd. David Annaheim, Kirchgasse 15, 4601 Olten

NOZ-Redaktion